Hagleitner Hygiene
Unternehmensporträt

Hagleitner gestaltet Hygiene: Reinigungs-, Desinfektions- und Pflegemittel, Kosmetik – dazu Spender, Dosiergeräte und Apps. Die Ware entsteht in Zell am See in Österreich. Hier hat Hagleitner den Muttersitz; hier wird geforscht, entwickelt und produziert. Zugleich betreibt das Unternehmen Beratungs-, Verkaufs-, Logistik- und Ausbildungsstätten, so agiert es an 27 Standorten in zwölf europäischen Ländern. In 66 Ländern weltweit sind Erzeugnisse ferner über Partner verfügbar.

Was Hagleitner bietet, zielt auf Betriebe und öffentliche Institutionen ab; direkt an Privatkunden richtet sich die Marke hagi.

Rund 1.300 Menschen beschäftigt Hagleitner insgesamt; 155,8 Millionen Euro Umsatz hat die Firmengruppe im Geschäftsjahr von April 2022 bis März 2023 erreicht, der Exportanteil macht hiervon 44 Prozent aus.

Made in Austria

Drei Herstellungsbereiche sind in Zell am See vereint:

• Der chemisch-technische Teil bringt Hygienemittel hervor. Es geht um Desinfektionsartikel inklusive Medizinprodukte. Hinzu treten Seife, Duschgel, Creme und Bodylotion. Hagleitner macht professionelle Reinigungs-, Wasch-, Pflege- sowie Geschirrspülerzeugnisse – außerdem Raumduft.
  • Die Papier-Anlage verwandelt Roh- zu Hygienepapier: zu WC- und Handtuchpapier.
  • Im Spender-Bau wird Hightech geboren, die Geräte händigen Hygiene wie Daten aus. Hygiene heißt Seife, Papier, Hautpflege, Desinfektion, Reiniger, Raumduft; Daten heißt Abgabemenge, Füllstand, Energiestatus. Die Kunststoffkomponenten für den Spender-Bau kommen von 25 Meter nebenan, das firmeninterne Spritzgießwerk bringt sie in Form.

Forschung und Wissen

Vor Ort führt Hagleitner ein chemisches Labor. Vor Ort entwirft Hagleitner künftige Geräte. Vor Ort ersinnt Hagleitner digitale Anwendungen, Hygiene soll hiermit konfigurier-, Information und Wissen abrufbar sein.

Apropos Wissen: Die hauseigene Akademie veranstaltet Schulungen und Seminare; erreichen will das Angebot Kunden, Partner sowie Mitarbeiter gleichermaßen.

Familie

Hagleitner Hygiene gibt es seit 1971, dabei ist das Unternehmen fest in Familienhand. Hans Georg Hagleitner hat 1988 die Geschäfte seines Vaters Johann übernommen und lenkt seither den Betrieb. Hans Georgs Töchter Katharina und Stefanie wirken bereits tatkräftig im Management mit: Katharina führt die Geschäfte in Italien und steuert zahlreiche Vertriebsagenden, Stefanie leitet das Produktmanagement und verantwortet die Konsumentenmarke hagi.

Hagleitner Hygiene International GmbH
Bernhard Peßenteiner