Saubere Wiesn
by Hagleitner

Hagleitner stattet „Himmel der Bayern“ und das „Bräurosl“ aus

München 2022, Oktoberfest – „[…] ansonsten bekomme ich nichts mit. Weil meine Leute im Endeffekt eine App haben, wissen wo sie was auffüllen müssen und […] ich sehe, dass das funktioniert“, meint der Wiesen Wirt vom „Bräurosl“, Peter Reichert.

Hagleitner stattet „Himmel der Bayern“ und das „Bräurosl“ aus

Rund 17.000 Personen finden in diesen zwei traditionsreichen Zelten Platz. Hagleitner spendet neben Papierhandtuch, Schaumseife und Toilettenpapier vor allem das: Sicherheit. Diese Sicherheit erfahren die BesucherInnen im Zelt durch berührungslose Händedesinfektion sowie mit Toilettenbrillendesinfektion in allen WC-Kabinen.

Toller Service über viele Jahre hinweg

Hagleitner arbeitet seit sechs Jahren mit Paulaner am Oktoberfest zusammen. Dabei schafft es der Hersteller professioneller Hygiene jährlich erneut, am eigenen, hohen Serviceanspruch festzuhalten. Gerd Laumer, Geschäftsleiter „Himmel der Bayern“ äußert sich diesbezüglich kurz und knapp „Weil wir in den Jahren, seitdem wir zusammenarbeiten, sehr zufrieden sind mit den Abläufen und dem Service.“ Auch der Aufwand sei kaum spürbar, meint Gerd Laumer, „Es läuft alles selbständig mit den Mitarbeitern der Firma Hagleitner. Die erledigen alles. Wird alles montiert. Bestückt. Geliefert. Passt super.“

Digitaler Waschraum beim Oktoberfest funktioniert und begeistert

„Das bedeutet, dass das WC-Personal, jederzeit, bei jedem Spender sieht, ob der Spender eine Nachfüllung benötigt. Der große Vorteil für den Betreiber ist, dass er über die gesamte Zeit des Oktoberfestes bei jedem Spender den Verbrauch sieht.“, sagt Ferit Payci, Team Leader Digital Support bei Hagleitner. 

Hohe WC-Ansprüche?

Sauber soll sie sein und gut ausgestattet. Das wünschen sich einer IMWF Studie aus dem Jahr 2017 nach zumindest 86 Prozent einer repräsentativen Umfrage zu öffentlichen Toiletten. Will man seine BesucherInnen also begeistern, bedarf es nicht nur Sauberkeit, sondern vor allem auch Verfügbarkeit: nämlich von Papier, Seife, Desinfektion & Co.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 liefert diese Zahlen: Frauen bedeutet Hygiene tendenziell mehr, dies gilt sowohl im Hotel als auch im Restaurant: 68 Prozent von ihnen möchten die WC-Brille jedenfalls selbst vor Ort desinfizieren können, bei den Männern geht es gerade einmal 54 Prozent so. 

Nach bayrischer Tradition ist es zwar gestattet, seine Brotzeit mitzubringen, was auch für Biergärten auf dem Oktoberfest gilt. Die eigene Toilettenpapierrolle oder ähnliches mitzubringen, soweit soll es aller Voraussicht nach allerdings weder hier noch sonst wo kommen.

Sie wollen mehr wissen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zur Digitalisierung im Waschraum.